2.044m Gertrusk Winter

Bergtour auf den Gertrusk 2.044 m am 07.03.11

Dabei waren: Bobby & Veronika

Bei unserer 1. Bergtour 2011 gehts in die Lavanttaler Alpen auf den Gertrusk.

Von Wieting (664m) gehts mit dem Auto hoch bis zur Weißberghütte (1607m).

Dort lassen wir das Auto stehen und schnallen uns die Wanderschuhe an, während wir  unser Ziel schon vor Augen haben.

Der Berg ist noch mit viel Schnee bedeckt aber vom blauem Himmel umhüllt.

Den schon geschlossenen Lift lassen wir schnell hinter uns...

 

...und es geht durch ein kleines Waldstück. Veronika setzt ihre Spuren neben den Hasenspuren...also sind es jetzt 2 Hasenspuren 

 

Wir sind an der Baumgrenze angekommen...

...der Schnee wird immer tiefer und immer wieder sinken wir bis zu den Knien ein

 

Wir kämpfen uns aber mit einem Lächeln auf den Lippen durch...

 

...und Veronika meint, es ist Zeit kleine Schnee-Engel zu zaubern...

  

Nach kurzer Pause gehts weiter, es sind keine Wegmarkierungen zu sehen aber wir haben ja den Gipfel immer vor Augen

Die Sonne strahlt, jedoch bläst uns ein kalter Wind um die Nase.

Die letzten Höhenmeter liegen vor uns...STOP mein Schatz...sonst fällst noch runter.

 

Am Grad werden die Windboen stärker und immer kälter...brrr...und wir kämpfen uns die letzten Meter hoch

 

Nach 1 Stunde 5 Minuten haben wir es...GESCHAFFFFFFFFT...und BERG HEIL

Jetzt werden erstmal die Gipfelkreuzfotos geschossen

 

Dann gehts schnell hinter einen Felsen, damit wir ein wenig vorm Wind geschützt sind.

Im Wind haben wir bestimmt über -20 Grad gefühlte Temperatur

 

Es gibt eine kleine, schnelle Brotzeit und heißen Kaffee...

 

...mit grandioser Aussicht...ein herrliches Fleckchen Erde

Wir starten zum Rückmarsch an...die ersten Höhenmeter rannten wir förmlich den Grad hinab...sonst hätten wir Erfrierungen davon getragen.

Im geschützen Wald wärmt uns die Sonne wieder mit ihrer Kraft und wir geniesen es noch eine ganze Weile 

***diese Stimmung sagt mehr wie 1000 Worte***

Zufrieden treten wir den Heimweg an

Es war eine superschöne aber am Gipfel sehr kalte 1. Bergtour.

Das gute daran ist, dass wir ganz alleine Unterwegs waren.

Wir konnten die Stille und die Bergwelt in vollen Zügen geniesen.

Ein kräftiges "Servus die Wadln" an alle Bergfex´n

sagen Bobby & Veronika

Nach oben