2.396m Zirbitzkogel

 Bergtour am 12.03.11  

  auf den Zirbitzkogel 2.396 m 

Dabei waren: Bobby & Veronika

Wetter: sonnig warm...am Gipfel nebelig und Sturmböen

Der Zirbitzkogel ist mit 2.396 m der höchste Gipfel der Lavanttaler Alpen.

Ausgangspunkt ist die Tonnerhütte, diese liegt auf 1.600 m. Somit liegen 796 erlebnisreiche Höhenmeter vor uns.

Direkt an der Tonnerhütte gibts eine kleine Skipiste mit Lift.

Heute findet hier ein Rennen der Kids statt. Dies können wir ein wenig beobachten,

da die ersten Höhenmeter an der Piste entlang gehen.

Die Sonne hat, wo es windgeschützt ist, schon viel Kraft und wir können die Jacken wieder ausziehen.

Wir lassen die Skipiste hinter uns und die Baumgrenze ist bald erreicht.

Hier legen wir ein kurze Pause ein

 

An der Weggabelung auf bereits 1840m müssen wir normalerweise nach rechts abbiegen.

Da keine Lawinengefahr besteht, entscheiden wir jedoch den kürzeren aber alpin anspruchsvolleren

Weg zu gehen...einfach gerade aus immer Richtung Gipfel.

 

Jetzt ist Schluß mit gemütlich Wandern...das Gelände wird immer steiler.

 

Der Wind wird stärker und es kühlt sehr schnell ab...Veronika hat sich schon die Jacke übergezogen...

Der Zirbitzkogel verhüllt sich langsam in den Wolken...

...und wir ziehen einsam unsere Spuren in den Schnee

Die Sonne verschwindet langsam und auch wir tauchen in die Wolken ein.

Nun wirds richtig steil und wir müssen uns Stufen in den Schnee schlagen.

100 %ige Trittsicherheit ist hier Voraussetzung, sonst kann es schnell wieder unangenehm nach unten gehn.

Auf kleinen und von Schnee freien Feldern, können wir uns immer mal wieder kurz ausrosten.

Es wird immer dunkler und stürmischer...aber noch gehen wir weiter.

 

Bobby hat sichtlich Spaß...sein Motto: "hauptsache bergauf"

 

Der Sturm pfeift uns mit gut 80 km/h um die Nase und es ist Zeit sich winddicht einzupacken.

 

Links wäre der Gipfel, doch durch das schlechte Wetter entschließen wir uns 50 Höhenmeter unterhalb

umzukehren...wir haben starken Sturm und ca. -20 Grad.

!!!Sicherheit geht vor Gipfelglück!!!

So gibts halt nur "Fastgipfelfotos"

 

Nach unten nehmen wir den normalen Weg um schneller aus dem Sturm zu kommen.

Schnell sind wir wieder aus den Wolken und der Wind wird leichter.

Wir kämpfen uns immer wieder über Eisflächen...

und durch überraschende Tiefschneestellen.

Zurück auf 1900 m...ab jetzt gehts wieder gemütlich weiter.

Wir schauen zurück und sehen...der Wind hat den Gipfel wieder freigeblasen...

 

Wo vor 20 Minuten noch Sturm und dichte Wolken waren, scheint jetzt wieder die Sonne.

Wir sind uns aber einig, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

So könnte das Gipfelfoto aussehen...ist aber viel weiter unten aufgenommen worden.

Am Rande der Skipiste machen wir nochmals eine kurze Sonnenpause und lassen unsere durchfrorenen Glieder aufwärmen.

 Zurück auf der Tonnerhütte gibts jetzt noch einen gemütlichen Kaffee...

...und wir geniesen die späte Nachmittagssonne.

Mein Schatz und Ich...zufrieden und glücklich auf der Hausbank.

Nun gehts wieder ab nach Hause mit uns.

 

 

Leider haben wir den Gipfel des Zirbitzkogel wetterbedingt nicht ganz erreicht, trotzdem war es eine superschöne Tour und

der Vorteil ist...wir kommen wieder um den Gipfel zu besteigen...juchuuuu

Servus die Wadln sagen Euch die 2 Bergfex´n

Bobby & Veronika

Nach oben