Südtirol 15.-17.01.10

Wolkenstein in Südtirol 15.-17.01.10

Genau waren wir in Plan de Gralba auf 1.800 m

Dabei waren: Ski-Bob, Stefan Bauer, 5 Ruhhammer-Brüder mit dem DJK-Vornbach

Wetter: jeden Tag strahlender Sonnenschein

Wir fuhren mit dem Busunternehmen Renaltner und für 19 Personen hatten wir einen 50ig Sitzer Bus.

Da hat wenigsten jeder so viel Platz wie er brauchte um auch mal ein kleines Nickerchen zu machen.

Abfahrt war um 02:00 Uhr morgens in Vornbach und alle waren pünktlich da.

Um 08:00 Uhr sind wir in Wolkenstein angekommen und machen uns gleich fertig um auf die Piste zu kommen.

 

Ein wenig müde bin ich schon noch aber trotzdem freu ich mich auf meine Skistiefel.

Als kleinen "Starter" gibts erst einmal ein Schnäpschen von "Stefans Bar" 

Damit wir uns besser erkennen können, trugen wir komische Gewänder.

 Gruppenfoto

(ohne die jungen wilden Snowboarder, die sind schon wieder wo anders)

 Dann gehts endlich los

 Sie sind kaum zu halten, wie eine Horde wilder Pferde machen sie die Pisten unsicher.

Es geht runter...und dann wieder rauf...dann wieder runter...und wieder rauf...

Mit der Col Raiser-Bahn geht es wieder rauf. Blick auf den Langkofel 3.181 m und den Plattkofel 2.955 m

Jetzt gibt erst mal ein Erfrischungs-Seidal.

Im Hintergrund thront der Sass Rigais 3.025 m

Herrlicher Ausblick über die Alpen. 

Das geniest der Ski-Bob.

Wir machen uns auf die über 10 km lange Abfahrt Richtung St. Ulrich.

"Flying Horse"

Nach dem Bierchen brauchen einige erst mal eine Pinkelpause.

Mit der großen Gondel reisen wir auf den Seceda 2.518 m.

Wir schauen zurück auf den Seceda, Piz Duleda und Sass Rigais.

Wir sind wieder am Langkofel...

...und der Tag neigt sich langsam zu Ende.

Die Sella Gruppe 3.152m liegt noch schön in der Sonne.

Wir kehren zum Abschluss noch in der Valongia-Hütte ein.

Bevor es ganz dunkel wird, gehts ab ins Tal. Wir sind gut zu sehen mit unseren Warnwesten.

Am 2. Tag entschließen wir uns zur Marmolada zu fahren.

Doch bevor es richtig los geht, gibts erst mal eine flüssige Stärkung...

...auf der Saslonch-Hütte

Unsere 2 Bierchen sind auch schon da.

Über Wolkenstein geht es durch das Grödnerjoch nach Alta Badia.

Wir halten uns an der orangen Sella-Ronda-Route.

Mit der Gondel in Alta Badia gehts weiter über Arabba.

Skifahrer gibts hier wie am Fließband.

Ein Verbindungslift bringt die "gelben (B)Engel" zum Passo Padon auf 2.370 m.

Juchuuuu....wir sehen die Gondel schon aber...

Wir brauchen erst einmal was zwischen die Zähne.

Ob Tiroler Gröstl, Spaghetti oder Schnitzel - wir essen alles.

 

In Malga Ciapela 1.446 m geht die 1. von insgesamt 3 Gondeln los.

70 Personen haben gerade noch Platz darin.

Auf 2.362 m steigen wir um in Gondel Nr. 2 und auf 2.944 m kommt die 3. und letzte Gondel.

Diese bringt uns dann auf 3.269 m auf den Punta Rocca.

Oben am Berg angekommen, fühlt man sich wie am Dach der Welt.

Eine gigantische Aussicht, die mit Worten nicht mehr zu beschreiben ist.

 

Wir machen uns für eine lange und schöne Abfahrt bereit.

3..2..1.. und los geht...die Luft ist dünn und der Schnee staubtrocken.

Wir müssen ein paar Luftholpausen einlegen.

So, sind wieder alle da!?!?!? dann kann es weiter gehen...

Jetzt ist es schon ziemlich spät geworden und wir müssen zusehen, dass wir wieder zurück kommen.

Es geht über den Porta-Vescovo 2.478 m wieder auf die orange Sella-Ronda.

Ab hier konnte ich keine Fotos mehr machen, da wir jede Piste ohne Pause durchgefahren sind.

Wir schafften es, kurz bevor die Lifte ausschalten, die Skitour zu beenden.

Zufrieden genehmigen wir uns ein Erfolgs-Weizerl in der Piz Seteur Hütte.

 Nach der Talfahrt lassen wir den Abend im "Glas-Schwammerl" gemütlich ausklingen.

Nach dem Abendessen öffnet "Stefans-Apres-Skibar" vor dem Hotel.

Am nächsten Morgen sind nicht mehr alle so fit und wir starten mit der reduzierten "Elite-Gruppe".

Herrliche unberührte Pisten erwarten uns...

 ...und wie ein Schwarm voller Wespen ziehen wir unsere Spuren in den Schnee.

 

 

 

Die 3 Brunnerbuam als Bergmassiv verewigt 

Nach einigen Pistenkilometern genehmigen wir uns ein "2. Frühstück".

Und bevor es wieder nach Hause geht, lassen wir unsere Skitage in der "Piz Seteur" ausklingen.

Nun ist es so weit, es heißt zusammenpacken und ab in den Bus.

Nochmal einen Blick auf die Sella-Gruppe und ...

...dann fahren wir nach 3 supertollen und sonnigen Tagen nach Hause 

Im Bus sind die ersten Ausfälle zu verzeichnen...die Tage waren wohl für einige zu anstrengend!

Bis zum nächsten Jahr in Südtirol.

Das Dolomiti-Superski-Gebiet sollte jeder mal gesehen haben und es ist immer eine Reise wert.

Ein besonderes Dankeschön an unseren Busfahrer Fritz, der viel Gedult mit uns im Bus haben musste.

 Servus sagt Euer Ski-Bob 

(jetzt mach ich erst mal 1 Woche Pause mit Skifahren aber dann....) 

 

 

Nach oben